Rittal

Thought Leadership Strategie für mehr Power bei der Energiewende

Im Online-Talk Expertise authentisch vermitteln und mit emotionalem Storytelling Reichweite aufbauen

Energiegeladen: Als Weltmarktführer für Schaltschranksysteme ist die Rittal GmbH & Co. KG eine etablierte Größe. Doch in den zukunftsweisenden Lösungen für Stromverteilung und Energiebranche schlummerte noch Potenzial. Zeit, den Schalter umzulegen: Um die technische Expertise sichtbar zu machen, entwickelten wir eine Thought Leadership Kampagne und brachten die Energie-Kompetenz von Rittal zum Leuchten.

Die Energiewende eröffnet neue Marktchancen und verlangt gleichzeitig innovative sowie wirtschaftlich tragbare Technologien. Rittal hatte sein Portfolio bereits visionär aufgestellt. Unsere Mission: Rittal als starken, erfahrenen Partner und als Vordenker für standardisierte, nachhaltige Energietechnologien etablieren. Der Schlüssel dazu? Eine Kommunikationsstrategie, die Expertise und Innovation perfekt in Szene setzt.

Unsere Lösung:
Eine vielschichtige Thought Leadership Kampagne, welche die Innovationskraft von Rittal greifbar macht. Unter dem kraftvollen Slogan ‚Electrify your System – Get ready for the All Electric Society‘ und mit einem Keyvisual, das den globalen Klimawandel thematisiert, schufen wir eine starke visuelle Identität. Das emotionale Storytelling, unterstützt durch ein mitreißendes Imagevideo und kontinuierliche Social Media Präsenz, transportiert die Botschaft eindrucksvoll. Herzstück der Kampagne wurde der Online-Talk ‚Energy Flash‘: In sieben Folgen diskutierten wir mit ausgewählten Gästen branchenrelevante Themen. Eine mehrteilige Landingpage bündelt die Expertise, während wir über die LinkedIn-Fokusseite ‚Energy‘ Rittals Kompetenz im Energiesektor systematisch ausbauen.“

Das Ergebnis:
Die Kampagne etablierte Rittal erfolgreich als Innovationstreiber der Energiewende. Die ‚Energy Flash‘ Talks erreichten Engagement-Raten weit über Benchmark, während die ‚All Electric Society‘ als Zukunftsvision in der Branche Fuß fasste. Besonders erfreulich: Die Kombination aus faktenbasierter Expertise und emotionalem Storytelling verlieh der Markenwahrnehmung in den Zielmärkten einen regelrechten Energieschub.

Kunde

Branche

Industrie

Leistungen

Strategie, Content, PR, Social Media, Video, Fotografie, SEO, Webentwicklung, Design

Projekt-Insights

Ein Blick hinter die Kulissen: Hier sehen Sie Maßnahmen, die wir für unseren Kunden erfolgreich umgesetzt haben.

  • Entwicklung: Strategie, Leitidee, Slogan und Keyvisual
  • Konzeption eines Online-Talk Formats
  • Whitepaper-Entwicklung für den wissenschaftlichen Diskurs
  • Responsive Website mit intuitivem UX/UI-Design
  • SEO-Optimierungen für gesteigerte organische Sichtbarkeit
  • Branchenrelevante Content Creation
  • Videoproduktion und Schnitt
  • Effektive Social-Media-Kampagnen auf LinkedIn
  • Interne Kommunikation via Workshops

Projekt in Bewegung

Das Kampagnenvideo

Electrify your System – Get ready for the All Electric Society.

Das Imagevideo zur Kampagne entfacht eine Vision der Zukunft: Dynamische Bilder von erneuerbaren Energien, vernetzten Technologien und nachhaltiger Innovation verschmelzen mit emotionalen Momenten aus dem Alltag. Begleitet von einem kraftvollen Soundtrack und inspirierenden Statements zeigt das Video, wie der Wandel zur All Electric Society möglich wird – für eine klimafreundliche, vernetzte Welt. Die Kombination aus fesselndem Storytelling und beeindruckenden visuellen Effekten macht die Dringlichkeit des globalen Wandels spürbar und motiviert zum Handeln.

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