“SMART AND GREEN” IN DIE ZUKUNFT. MECHATRONIK EROBERT DIE WELT.

Jetzt waren WIR wieder dabei! team::mt durfte ein Teil des dritten internationalen Makeathons „Smart Green Island“ auf Gran Canaria sein. Über 220 Innovationsbegeisterte nahmen an der Veranstaltung teil.
ITQ_Makeathon_Teambild

Wenn man zunächst nur einmal betrachtet, welches Wachstum diese Veranstaltung in den letzten drei Jahren hingelegt hat, ist das allein schon beeindruckend genug. 2016 startete der erste Makeathon mit 45 Teilnehmern. Mehr Menschen bedeutet, mehr Perspektiven, mehr Inspiration, mehr Eindrücke und somit auch mehr Ideen. Das Konzept: Innovatives Lernen anhand von Praxispitches. Unternehmen und Studenten aus den verschiedensten Nationen arbeiten täglich Hand in Hand zusammen.

Kommunikation steht in den vier Tagen ganz weit oben. Jeder berichtet über seine Erfahrungen und tauscht sich mit den Anderen aus. Jeder hat für jeden ein offenes Ohr. Hierarchien gibt es keine. Und genau aus diesem Grund schaffen die Teilnehmer des Makeathons in so kurzer Zeit einen so immensen Fortschritt. Der lockere Umgang untereinander stellt die perfekte Voraussetzung für das Entwickeln neuer Innovationen dar. Es spielt keine Rolle, ob man „erst“ Student ist oder schon ein erfolgreicher Geschäftsführer. Alle ziehen an einem Strang. Alle verfolgen das gleiche Ziel: Die Welt nachhaltiger intelligenter und grüner zu gestalten!

Erstmalig wurde der Makeathon sogar vom Präsidenten Gran Canarias Antonio Morales eröffnet. Er beschreibt den Makeathon als den Ort, an dem Technologien und nachhaltige Projekte perfekt miteinander verbunden werden. Nicht nur die lokale Presse, sondern auch das spanisches Fernsehen war mit einer Live-Berichterstattung vor Ort. (https://www.youtube.com/watch?v=8CNCbC8mvn4) Die hohe Aufmerksamkeit zeigt, wie wichtig und aktuell Themen wie Digitalisierung, Robotik, grüner Energie oder Smart Home sind. Der Makeathon gibt Industrie und Universitäten wichtige Impulse für den Alltag und wir können es nur jedem die Teilnahme empfehlen. Wir freuen uns auf den Makeathon im Februar 2019!  Hier geht’s zur Anmeldung: https://stetter-itq.com

 

Weitere Hands On Tipps gefällig? Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Beratung am Telefon: www.team-mt.de oder E-Mail team@team-mt.de.

Teilen:

Table of Contents